Please install Flash® and turn on Javascript.

Startseite

Diagnostik

Therapie

Praxis


Information


Kontakt

Impressum

Chiropraktik und Osteopathie

Entwickelt wurde die Osteopathie von dem Amerikaner Dr. Andrew Still (1828-1917). D.D. Palmer, ein Schüler Stills, verbrachte 20 Jahre bei ihm und entwickelte aus der Osteopathie die Chiropraktik. Durch B. J. Palmer, seinem Sohn, wurde die Chiropraktik in den Vereinigten Staaten weiter verbreitet. Die erste europäische Osteopathieschule wurde durch J. M. Littlejohn 1917 in England gegründet. In Deutschland und Europa gab es allerdings zu allen Zeiten schon sog. Knochensetzer oder Knochenbrecher, die meist mit gekonnten Griffen die Menschen behandelten.


Die Untersuchung

Akute oder chronische Schmerzen am Bewegungsapparat sind das Spezialgebiet des Osteopathen bzw. Chiropraktiker. In einem Gespräch wird zunächst genau geklärt, wie sich die Beschwerden äußern. Seit wann bestehen die Beschwerden, was ist ihnen möglicherweise vorausgegangen? Ein Sturz, eine Verletzung, eine Überanstrengung? Wo befinden sich die Beschwerden? Danach erfolgt eine gründliche körperliche Untersuchung. Hierbei wird ausschließlich mit den Händen untersucht und behandelt.


Die Behandlung

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die durch Blockaden und Muskelverhärtungen bedingt sind, werden durch unterschiedlichste Techniken behandelt. Ist eine Wirbelverschiebung die Ursache eines Schmerzzustandes, wird dieser durch einen sanften Impuls in die Ursprungslage zurück versetzt und so die Blockade behoben. Aber auch durch gezielte Muskelanspannung und Dehnung kann die Beweglichkeit wieder hergestellt werden.

Indikationen

Steifer Nacken
Rückenschmerzen
Schulter-Arm-Syndrom
Muskelverspannungen
Bandscheibenbeschwerden
Kopfschmerzen
Ischiasleiden
Gelenkbeschwerden

Kontraindikationen

Tumorerkrankungen
Akute Infektionen und Entzündungen
Ausgeprägte Osteoporose
Verletzungen
Frakturen
Instabile Gleitwirbel
Ausgeprägte Gelenküberbeweglichkeit
Akute Gelenksentzündungen
Gefäßerkrankungen und
Gefäßmissbildungen
Verminderte Blutgerinnung

Chiropraktik und Osteopathie
Neuraltherapie
Homöopathie
Phytotherapie
Thymustherapie
Blutegeltherapie
Vitamin C Hochdosis
Vital Entgiftungskur
Eigenbluttherapie
Alterskrankheiten
Gewichtsreduktion
Infusions-Therapie
Pulsationstherapie
Schlangengifttherapie

Langensex.com